MWE Logo
Reden?

sevDesk Buchhaltungsoftware

Version vom 14. April 2022
Lesezeit: 4 Minuten
Kategorie: 
Wenn man schon Buchhaltung machen muss, dann soll sie wenigstens leicht von der Hand gehen. Die sevDesk Online Buchhaltungsoftware bietet genau das.
Inhalt

Vielleicht geht es dir ähnlich wie mir und allein der Gedanke an Buchhaltung, Belegerfassung und Steuerangelegenheiten lässt dich schaudern. Als Unternehmer kommt man aber nicht daran vorbei. Ein fundiertes Wissen über diese Themen ist sogar unerlässlich, will man sich viel Ärger und Folgekosten ersparen. Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater sollte nahtlos sein und Fragen möglichst schnell geklärt werden können.

sevDesk Buchhaltungsoftware

Schließlich willst du dich ja um dein Unternehmen kümmern und das Herumärgern mit verschwundenen Belegen bringt dich dabei nicht weiter.

Es gibt eine große Auwahl an Buchhaltungs-Programmen. Viele sind sehr kompliziert und erfordern tiefes Fachwissen. Andere sind für Kleinunternehmer gedacht und es fehlen Funktionen wie zum Beispiel der automatische Abgleich mit dem Bankkonto.

Webbasierte Buchhaltungsoftware hat einige Vorteile. Solche SaaS Lösungen (Software as a Service) sind meist kostengünstig und in sinnvoll zusammengestellten Funktionspaketen erhältlich. So kann die Software (und die damit verbunden Kosten) mit deinem Unternehmen wachsen. Dazu kommt, dass es ganz leicht ist, weitere Benutzer (auch den Steuerberater) zur Software einzuladen und damit Prozesse zu vereinfachen. Und wer will nicht vom karibischen Strand aus mal schnell checken, ob die letzte Rechnung vom Lieblingskunden bereits bezahlt wurde? Oder mal eben den Bewirtungsbeleg der Poolbar hochladen? 🙂

Angebote und Rechnungen schreiben

Das Erstellen von Angeboten ist mit sevDesk sehr einfach. sevDesk sorgt für automatisch fortlaufende Nummernkreise. In den Einstellungen können diese nach eigenen Vorgaben formatiert werden. Das Fortführen eines bestehenden Nummernkreises ist kein Problem.

Wenn du ein Angebot oder eine Rechnung schreibst, steht neben einem kurzen Positionstext auch ein Feld für einen längeren Beschreibungstext zur Verfügung. Hier sind leider keine Formatierungen wie Fettschrift oder Listenaufzählungen möglich. Man kann jedoch Zeilenumbrüche erstellen und somit Texte ausreichend strukturieren.

Positionstexte kann man zur Wiederverwendung im Artikelstamm speichern. Damit ist es ganz leicht, Angebote oder Rechnungen zusammen zu stellen.

Aus einem Angebot kann eine Auftragsbestätigung oder direkt eine Rechnung generiert werden. sevDesk unterstützt auch beim Erstellen von Teilrechnungen. So kannst du zum Beispiel eine Rechnung über 50% des Angebotspreises schreiben. Zu einem späteren Zeitpunkt erstellst du dann einfach die Rechnung über den Restbetrag oder eine weitere Teilzahlung. Das Rechnungsdokument ist automatisch nach geltenden Richtlinien aufgebaut und erlaubt eine klare Übersicht des Vorgangs.

Belege einfach digitalisieren

Belege mit der App digitalisieren Quelle: sevDesk

Erhältst du noch immer Rechnungen in Papierform? Kein Problem. Die mobile App von sevDesk erlaubt das Scannen von Belegen mit dem Handy. Einfacher geht es kaum. Rechnungen, die du als PDF erhältst, lassen sich komfortabel hoch laden.

sevDesk wertet das Dokument nach Eckdaten wie Rechnungsnummer, -datum und -betrag automatisch aus und befüllt die entsprechenden Felder. Korrekturen sind schnell gemacht und schon hast du den Beleg digitalisiert.

Abgleich von Bankkonten

Sehr bequem wird es, wenn du dein Bankkonto in sevDesk integrierst. Sofern du bei einem der größeren Häuser dein Konto verwaltest, ist das kein Problem. Es kann aber auch sein, dass deine Bank hier noch nicht unterstützt wird. Dann bleibt dir noch die Möglichkeit, den Abgleich manuell durchzuführen.

Praktischerweise wird auch PayPal unterstützt. Hast du Bank und PayPal eingerichtet, ist der Abgleich zwischen beiden ein Kinderspiel.

Umsatzsteuer-Voranmeldung ans Finanzamt

Deine USt-VA lässt sich mit sevDesk mit wenigen Klicks beim Finanzamt einreichen. Du muss kein extra ELSTER Zertifikat beantragen, sevDesk hat ELSTER schon direkt integriert.

Weitere nützliche Funktionen von sevDesk

Soweit zur Pflicht. Doch sevDesk beherrscht auch die Kür.

Kontaktmanagement (CRM)

Die Verwaltung der Kontakte ist ebenfalls integriert. Ob Kunde, Lieferant oder Partner – du hast den kompletten Adressbestand griffbereit. Praktisch ist, dass Firmen-Datensätze durch Personen-Datensätze ergänzt werden können. Dies erleichtert es sehr, wenn du Angebote und Rechnungen gelegentlich an verschiedene Ansprechpartner senden musst.

Zeiterfassung

Zeiterfassung in sevDeskQuelle: sevDesk

Wenn du Projekte abrechnest, wirst du dich über die Möglichkeit zur Zeiterfassung in sevDesk freuen. Die Funktion zum Stoppen deiner Zeit ist ebenfalls praktisch, besonders in Kombination mit der mobilen sevDesk App. Erfasse die Aufwände und rechne sie dann gesammelt mit deinem Kunden ab. Das Abrechnen von Dienstleistungen mit verschiedenen Stundensätzen ist auch kein Problem. Eine runde Sache!

Vorlagen für Rechnung und Angebot

Das Corporate Design deines Unternehmens kannst du sehr leicht auf die Dokumentenvorlagen von sevDesk übertragen. Es gibt eine Auswahl verschiedener Vorlagen, die sich dann noch etwas anpassen lassen. Bei Bedarf kann man gegen einen kleinen Aufpreis sogar ein individuelles Layout durch das sevDesk Team erstellen lassen.

Rechnungsvorlagen lassen sich anpassenQuelle: sevDesk

Integrationen

Zur Anbindung an weitere Software bietet sevDesk einige Möglichkeiten. Abgesehen von Bankanbindungen gibt es auch Schnittstellen zu WooCommerce, OpenHandwerk, GetMyInvoices und weiteren Anbietern. Wem das noch nicht genügt, der kann dank Zapier.com so gut wie jede andere Software mit sevDesk verknüpfen.

Fazit

sevDesk ist eine solide Online Buchhaltungsoftware aus deutschem Hause. Die Preise sind moderat und fallen kaum ins Gewicht, wenn du bedenkst, wie viel Zeit und Ärger sevDesk dir erspart. Die Zusammenarbeit mit dem Steuerberater wird stark vereinfacht. Funktionen wie Zeiterfassung, CRM oder Taskmanagement erweitern das Programm sinnvoll. Die mobile App ist nicht nur ‚nice to have‘, sondern ein wertvolles Werkzeug, wenn du viel unterwegs bist. Alles in Allem ist sevDesk mehr als einen Blick wert. sevDesk hilft dir, dein Unternehmen finanziell im Griff zu behalten.

crossmenu